Gemeindebrief März bis Juni 2024

Gemeindebrief

Wir standen – stehen – vor einer großen Aufgabe.

Der neue Gemeindebrief für die Region Nord des Evangelischen Kirchenkreises Kleve entwickelt sich. Die erste Ausgabe des Pilotprojektes halten Sie gerade in Ihrer Hand. Für die meisten ist das Format und die Gestaltung komplett neu. Doch, die Aufgabe ist groß, aber auch wieder großartig. Es ist großartig, ein Teil des großen Ganzen zu werden. Wo bisher jede Gemeinde für sich den Gemeindebrief erstellt, gestaltet und geschrieben hat, ist jetzt ein Gemeinschaftsprojekt daraus geworden.

Ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Kalkar-Neulouisendorf, Kleve, Kranenburg/Schenkenschanz-Keeken und Moyland. Warum sich die alte Gewohnheit ändert? Das Schrumpfen der Gemeinden und der Anzahl der Gemeindemitglieder geht auch bei uns im Kreis nicht spurlos an uns vorüber. Das bedeutet auf absehbare Zeit nicht nur, dass sich die Gemeinden die Pfarrstellen teilen müssen, sondern es auch Sinn macht, die Informationen für unsere Gemeinden zu konsolidieren. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass die Neuigkeiten weniger werden. Ganz im Gegenteil, wir können jetzt über den Teller -/Gemeinderand zu unseren Nachbarn schauen und uns ergänzen. Sicherlich ist Ihnen auch das neue Logo aufgefallen: Menschen, die im Kreis stehen und sich an den Händen halten. Die Menschen haben unterschiedliche Farben. In der Mitte ist das Kreuz zu sehen. Es soll damit symbolisiert werden, dass wir eine Gemeinschaft sind. Eine Gemeinschaft für und mit Gott, auch wenn wir unter-schiedlicher Gemeindeherkunft sind. Jede unserer teilnehmenden Gemeinden hat eine eigene Farbe, so kann man „seine/ihre“ Gemeinde anhand der Farbe in den Seiten und Texten schnell wiederfinden. Wir hoffen natürlich, dass Ihnen unser Konzept gefällt. Verbesserungsvorschläge und Mitarbeit sind wie immer herzlich willkommen.

Und nun zum wichtigsten Teil: Gemeindebrief der Region Nord … hmmm. Etwas Griffigeres fiel uns erstmal nicht ein. Aber warum nicht diejenigen einen Namen finden lassen, die sich mit einem neu-en Namen anfreunden sollen, nämlich unsere Gemeindemitglieder, unsere Leser und Leserinnen? Schicken Sie Ihren Namensvorschlag mit einer kurzen Begründung (wenn Sie möchten), warum es genau DIESER Name werden sollte, per E-Mail an: ralf.enkelmann@ekir.de oder geben Sie Ihren Vorschlag per beigefügter „Karte“ bei Ihrem Presbyter, Ihrer Presbyterin, Pfarrer, Pfarrerin oder im Gemeindebüro ab. Einen Millionengewinn können wir für den Gewinner natürlich nicht versprechen, aber Ruhm und Ehre in der nächsten Ausgabe und einen bleibenden Wert mit jeder gedruckten Auflage. Wir freuen uns auf Ihre Inspirationen und Ideen!

Herzliche Grüße Sandra Wagner
Kranenburg/Schenkenschanz-Keeken